EN | DE | DA | FR | NL | ES

Über uns

Die Ursprünge von ScanModul® gehen auf das Jahr 1912 zurück, als der dänische Silberschmied Georg Larsson begann, dänische Krankenhäuser mit Betten und anderem Zubehör zu beliefern. Nach einigen Jahrzehnten spezialisierte sich das Unternehmen auf die Herstellung einer sehr umfangreichen Produktpalette für den Einsatz in skandinavischen Krankenhäusern und Pflegeheimen.

In den frühen 1970er Jahren wurde ein revolutionäres modulares Lagerkonzept entwickelt und auf dem skandinavischen Markt eingeführt. Aus diesem System ging die ISO-Norm für 400 x 600 mm große Module hervor, die als ScanModul System“ bezeichnet wurde und dem Unternehmen seinen heutigen Namen gab. Dieses System bildete die Grundlage für die weitere Entwicklung des Unternehmens und wurde im Laufe der Jahre durch zunehmende Marktkenntnisse und wachsende Erfahrung verfeinert. Es wurden mehrere ergänzende Produkte entwickelt, aus denen das heutige End-to-End Supply Management System entstand.

Innovationen und die kontinuierliche Erweiterung der Produktpalette bringen ScanModul® seiner Vision nahe: Die Versorgung des Gesundheitswesens weltweit mit allen Lager- und Transportbedürfnissen durch qualitativ hochwertige, ergonomische Produkte und erstklassige Dienstleistungen, die die innerbetrieblichen logistischen Prozesse unterstützen. Die Produktlinien umfassen nun eine breite Palette von Modulen und Körben, ScanCell®-Wagen, CleanLine-Schränke, Regale und verschiedene Transportlösungen.

Im Einklang mit dieser Vision hat ScanModul® im Jahr 2022 BELINTRA übernommen, einen etablierten belgischen Anbieter von sicheren und intelligenten Lösungen für das Gesundheitswesen. Insbesondere die Angebote im Bereich der sicheren Medikamentenverteilung, der mobilen IT und des Sterisystem®-Logistikflusses für ZSVA und OP sind eine hervorragende Ergänzung des bestehenden ScanModul®-Portfolios.

Im Laufe der Jahre hat sich ScanModul® von einem regionalen skandinavischen Anbieter zum größten europäischen Anbieter im Bereich der modularen Systeme entwickelt. Neben den Wurzeln in Skandinavien wurden ein neuer Hauptsitz und eine moderne Betriebsstätte zentraler in Houten, Niederlande, errichtet. Weitere Niederlassungen wurden in Deutschland, Frankreich und Spanien eröffnet und mit der Unterstützung eines ergänzenden Vertriebsnetzes erfüllt ScanModul® heute die Bedürfnisse von mehr als 8 000 Kunden im Gesundheitswesen weltweit.

Als Erfinder der modularen Systeme ist ScanModul® stolz auf seine Führungsposition mit Fokus auf operative Exzellenz. Heute betrachten wir nicht mehr nur die Prozesse in der Materialwirtschaft.  Lösungen wie SCANflow kombinieren technologische Entwicklungen und die Fähigkeit, Daten aus verschiedenen Bereichen des Krankenhausbetriebs automatisch zu erfassen, was zu weiteren Kosteneinsparungen, Sicherheit und Effizienz für das Krankenhaus führt.

Das Unternehmen strebt die weltweite Marktführerschaft im Bereich der integrierten Logistiklösungen für den Gesundheitsmarkt an, indem es seine Produkte auf die Bedürfnisse seiner Kunden und die Bedürfnisse des Planeten zuschneidet.

Historie – ein Überblick

1912 von Georg Larsson gegründet – Schmiede-Produktion von Catering-Produkten für Gesundheitswesen
1940 Übernahme durch Ole Larsson. Erweiterung um Krankenhausbetten; Wagen und Schränke
1974 Klaus Larsson CEO & Eigentümer der Firma
1970er Jahre Entwicklung 600 x 400 mm Lagerungskonzept und Einführung unter der Marke Scan Modul System; zum weltweiten ISO-Standard ernannt.
1989 (D) Gründung AESCULAP Orgasystem GmbH in Tuttlingen
1994 (CH) Gründung als SCAN MODUL System AG in Basel
2001 (D) Eigenständigkeit als SCAN MODUL Orgasystem GmbH
2008 Übernahme durch STANLEY Healthcare
2010 (CH) Umfirmierung zur SCAN MODUL System GmbH
2014 Spektrum um IT-Lösungen und Beratungsleistungen erweitert zu Gesamtlösungen für Logistik und Sicherheit
2014 Durch die Übernahme durch private Investoren wird ScanModul® wieder privatisiert
2022 Übernahme von BELINTRA und ihrer Tochtergesellschaften
Aktuell Über 80 Mitarbeiter verantworten umfangreichstes Produkt- und Dienstleistungsportfolio am Markt